Archiv
Immer mehr Eigenheime und auch Mehrfamilienhäuser werden mit Wärmepumpen beheizt. Doch auch moderne Geräte verursachen störende Geräusche. Und so häufen sich die Klagen genervter Anwohner. Durch die Wahl eines geräuscharmen Modells, des richtigen Aufstellorts und gegebenenfalls eines zusätzlichen Schallschutzes lässt sich der Lärmpegel reduzieren. mehr…
Der Traum von der eigenen Immobilie – für viele Menschen ist er das Ziel jahrzehntelangen Sparens und gleichzeitig respekteinflößend: Von der Suche über die Finanzierung bis hin zu einer möglichen Vermietung gibt es viele Hürden beim Erwerb und der Verwaltung einer Immobilie. Da sind Rundum-Sorglos-Pakete verlockend – doch halten sie, was sie versprechen? mehr…
In Zeiten zunehmenden Wohnraummangels und steigender Baukosten werden die sogenannten Tiny Houses immer beliebter. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bezeichnet Häuser mit weniger als 50 Quadratmetern Wohnfläche, die als komplett fertig montiertes kleines Häuschen geliefert werden. Doch die Nutzung solcher Häuschen ist in Deutschland mit Hürden verbunden. mehr…
Ein Keller kann eine wertvolle Erweiterung des Wohnraums sein, bietet er doch vom Stau- über den Heizungs- bis hin zum Hobbyraum zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Doch nicht immer ist ein Keller dafür wirklich die beste Wahl. Potenzielle Bauherren sollten auch Alternativen in Erwägung ziehen. Denn: Der Bau eines Kellers ist nicht ganz billig und birgt eine Hochwassergefahr. mehr…
Der Bau eines Eigenheims ist eine der größten Investitionen im Leben vieler Menschen. Steigende Baupreise und hohe Zinsen lassen den Traum vom eigenen Domizil oft zur finanziellen Herausforderung werden. Die gestiegenen Grundstückspreise, die hohen Materialkosten und die Löhne für Handwerker und Dienstleister können die Ausgaben rasch in die Höhe schnellen lassen. Was tun? mehr…
Der Bund plant Veränderungen der Lärmschutzvorschriften: Innerhalb von Städten, gerade auch in Mischgebieten und Wohngebieten, soll es nachts lauter sein dürfen als bisher. Das soll die Innenentwicklung von Städten erleichtern – Stichwort Nachverdichtung. Haus & Grund Deutschland mahnt: Höhere Lärmwerte sollten nur in Ausnahmen möglich sein. mehr…
Wer eine Mietwohnung oder ein vermietetes Haus mit einer Wärmepumpe beheizt, muss die entstehenden Stromkosten bisher nicht nach Verbrauch auf die Mieter umlegen. Diese Vereinfachung gegenüber der Heizkostenabrechnung für Gas- oder Ölheizungen nennt man gemeinhin „Wärmepumpenprivileg“. Doch das Privileg fällt zum 1. Oktober weg. Was das für Mieter und Vermieter bedeutet. mehr…
In größeren Wohnungseigentumsanlagen gibt es nicht selten eine Tiefgarage. Aus Platzgründen kommen dabei manchmal Duplex-Stellplätze oder verschiebbare Paletten zum Einsatz, die es erlauben, mehrere Autos übereinander oder hintereinander abzustellen. Können solche flexiblen Systeme als Sondereigentum eingestuft werden? Hierzu hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. mehr…
Das vergangene Jahr hat Deutschland sinkende Kaufpreise für Häuser und Wohnungen beschert. Die stark gestiegenen Zinsen und Baukosten hatten Immobilien für viele Menschen unbezahlbar werden und die Nachfrage entsprechend einbrechen lassen. Doch inzwischen entspannt sich die Lage wieder etwas, neueste Zahlen lassen sich als erste Anzeichen einer Trendwende verstehen. mehr…
Noch nie haben in den letzten 20 Jahren in Nordrhein-Westfalen so wenige Baugrundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen den Besitzer gewechselt wie im letzten Jahr. Das zeigen neue, amtliche Zahlen. Sie belegen das Ausmaß der Krise am Immobilienmarkt, welche durch stark gestiegene Baukosten und Zinsen sowie hohe Kaufnebenkosten ausgelöst wurde. mehr…
Die Sommer werden hierzulande immer heißer. Kein Wunder, dass sich der Pool im eigenen Garten in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut. Doch mitunter kann so eine Einrichtung auch pflegeintensiv sein. Besonders, wenn im Herbst viel Laub vom Nachbarn auf den eigenen Pool fällt, drohen hohe Reinigungskosten. Muss der Nachbar als Baumeigentümer dafür aufkommen? mehr…
Als eines der ersten Bundesländer hat NRW im Juni bekannt gegeben, welche Hebesätze die Kommunen für 2025 ansetzen müssen, um aus der Grundsteuer die gleichen Einnahmen zu erzielen, wie vor der Reform. Seither hat sich allerdings die Datengrundlage noch verändert. Deshalb wurde nun ein Update veröffentlicht. Bürger können damit ihre künftige Belastung abschätzen. mehr…
„Heizen wird diesen Winter günstiger“ – so titelte gestern (16.09.2024) die ARD auf tagesschau.de – andere Medien stießen ins gleiche Horn. Doch diese Berichterstattung ist irreführend. Wer aufgrund solcher Schlagzeilen aufhört, sparsam zu heizen oder seinen Tarif zu hinterfragen, kann in der kommenden Heizperiode auch teurer wegkommen, als im letzten Jahr. Wir ordnen die Fakten ein. mehr…
Die Bauzinsen sind nach dem Ende der Nullzinsphase deutlich gestiegen. Zwar waren sie im Vergleich mit den 80er Jahren, als zweistellige Zinsen vorkamen, immer noch nicht hoch. Doch angesichts sehr hoher Immobilienpreise konnten sich viele in den letzten zwei Jahren zu Zinsen von 4 Prozent kein Eigenheim mehr leisten. Inzwischen entspannt sich die Lage wieder spürbar. mehr…
Ein ausreichendes Maß an Neubau in NRW kann es nur geben, wenn genügend Baugrund zur Verfügung steht. Das ist jedoch vielfach nicht der Fall. Zwar gibt es in vielen Kommunen Brachflächen mitten im Stadtgebiet, doch deren Erschließung als Bauland ist nicht immer einfach – vor allem bei alten Industriebrachen. Hier leistet das Land Hilfe, um Brachen als Bauland zu aktivieren. mehr…
In wenigen Wochen starten die Hochschulen in NRW ins Wintersemester. Daher sind viele Studierende gerade auf der Suche nach einer Unterkunft. Oft möchten sie eine Wohngemeinschaft gründen. Dabei gelten allerdings einige mietrechtliche Besonderheiten. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, wie sich die Vermietung an Studierende rechtlich gestalten lässt. mehr…
Am heutigen 11. September ist der Tag der wohnungslosen Menschen. Haus & Grund Deutschland, die BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W) und ihre Partner appellieren an die Bundesregierung, die Leitlinien des Nationalen Aktionsplans in zielführende Maßnahmen zu überführen. Das Anliegen ist dringend: Die Not wohnungsloser Menschen erlaubt keinen Aufschub! mehr…
Seit 2015 versucht der Gesetzgeber, durch Mietpreisregulierung den Wohnungsmarkt zu entlasten. Positive Effekte dieser Politik waren bislang nicht zu beobachten. Wie könnte die Wohnungspolitik nun weitermachen? Ein aktuelles Gutachten von Wirtschaftsexperten gibt dafür jetzt wichtige Hinweise. Es macht deutlich, wie sehr die bisherige Politik kontraproduktiv war. mehr…
Die Reform der Grundsteuer hält Bürger, Finanzverwaltung und Politik in NRW weiter in Atem. Noch immer fehlen hunderttausende Steuererklärungen, auf den Ämtern stapeln sich Millionen von Einsprüchen, dutzende Klagen sind anhängig. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Finanzministerium. Wie hoch die Steuerlast künftig sein wird, ist für viele Bürger noch nicht absehbar. mehr…
Moderne Überwachungskameras sind klein, unauffällig und ihre Elektronik kann sogar durch Kameraschwenks Personen verfolgen. Aber ist das zulässig? Kann der Nachbar die Nutzung der schwenkbaren Kamera allein deshalb verbieten lassen, weil er sich durch die technische Möglichkeit zum Schwenk auf sein Grundstück beobachtet fühlt? Dazu gibt es jetzt ein lesenswertes Urteil. mehr…